Anzeigen

Soziales 2013

Soziales Engagement 2013

 

    Kindergarten Hochburg Ach  
  Der Kindergarten Hochburg-Ach in 2013. Die rote
Linie bezeichnet die Höhe der Salzach beim
Jahrtausenhochwasser im Juni 2013.
 

 
Das Jahr 2013 war vom Jahrtausendhochwasser im JuniGruppenraum Kindergarten Hochburg Ach bestimmt. Burghausen an der Salzach ist von dem Unglück um Haaresbreite verschont geblieben, aber die österreichische Nachbargemeinde Hochburg-Ach hat es richtig erwischt. Hochburg-Ach ist eine arme Gemeinde. Von hier stammt zwar der Tondichter des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“, Franz Xaver Gruber, aber es gibt keine Industrie und nur wenig nennenswertes Gewerbe. Die meisten Arbeitnehmer arbeiten in der Industrie im reichen Gruppenraum Kindergarten Hochburg AchBurghausen.

 

Nachdem bei dem Hochwasser auch der Kindergarten in Ach stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und ein Schaden von fast 300.000 € entstand, war für uns klar, wohin unsere Hilfe in diesem Jahr gehen sollte. Unser Seniorchef hatGruppenraum Kindergarten Hochburg Ach auch noch eine besondere Beziehung zu Burghausen und Ach, er ist dort aufgewachsen und will hier auch seinen Lebensabend verbringen.

 

Bei der Sanierung der zerstörten Räume wurde Turnhalle Kindergarten Hochburg Achbesonders darauf geachtet, dass der Bodenaufbau und die Bodenbeschichtung in den Gruppenräumen und in der Turnhalle so durchgeführt werden, dass ein neuerliches Hochwasser nur geringen Schaden anrichten kann. Mit den speziellen Harzen von StoCretec haben wir eine optimale Lösung gefunden. Schön, dass wirTurnhalle Kindergarten Hochburg Ach die Firma StoCretec auch dafür gewinnen konnten, sich mit einem Preisnachlass an unserer Spendenaktion zu beteiligen. Letztlich war es uns möglich, der Gemeinde Hochburg-Ach, 7.000,00 € für den Kindergarten zu spenden.

 

 

Zeitungsbericht Burghauser Anzeiger vom 4.12.2013

 

   

Joomla Templates - by Joomlage.com